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Ziel der Studie

  • Vier Scenarios :

  • - Option A: keine Anpassung der Direktive (modulares Konzept nur für nationalen Transport erlaubt), Beschränkung auf 40 t Gesamtgewicht für eine konventionelle Fahrzeugkombination im internationalen Verkehr, 44 t nur im kombinierten Verkehr bei Transport von 40 ft Containern erlaubt, der Überhang von 12 cm am Heck des Semi-Trailers beim Transport von 45 ft Containern nur im nationalen Verkehr erlaubt, keine Harmonisierung der Größe von vollbeladenen Fahrzeugen.
    - Option B: Anpassung der Direktive um das modulare Konzept mit harmonisierten Beschränkungen und maximalen Limits im freien Verkehr zwischen den Mitgliedsstaaten zu erlauben.
    - Option C: wie Option B, aber einige oder alle Spezifikationen bezüglich Limits und/oder Restriktionen werden von den Mitgliedsstaaten definiert (Platz für Spielraum).
    - Option D: wie Option B aber mit Raum für bestimmte weitere Konzepte, die sich nicht in das modulare Konzept einfügen.

  • Sechs Bewertungskriterien :

  • - Verkehrssicherheit
    - Energieeffizienz und CO2 Emissionen
    - Schadstoff Emissionen (Auswirkungen auf die Menge von Rußpartikeln und NOx)
    - Auswirkungen auf die Straßeninfrastruktur, Brücken, Parkplätze für Nutzfahrzeuge
    - Auswirkungen auf den kombinierten Verkehr sowie andere intermodale Transportoperationen
    - Auswirkungen auf den aktuellen sowie zukünftigen Frachttransportbedarf und -nachfrage.
         

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