Vier Scenarios :

- Option A: keine Anpassung der Direktive (modulares Konzept nur für nationalen Transport erlaubt), Beschränkung auf 40 t Gesamtgewicht für eine konventionelle Fahrzeugkombination im internationalen Verkehr, 44 t nur im kombinierten Verkehr bei Transport von 40 ft Containern erlaubt, der Überhang von 12 cm am Heck des Semi-Trailers beim Transport von 45 ft Containern nur im nationalen Verkehr erlaubt, keine Harmonisierung der Größe von vollbeladenen Fahrzeugen.

- Option B: Anpassung der Direktive um das modulare Konzept mit harmonisierten Beschränkungen und maximalen Limits im freien Verkehr zwischen den Mitgliedsstaaten zu erlauben.

- Option C: wie Option B, aber einige oder alle Spezifikationen bezüglich Limits und/oder Restriktionen werden von den Mitgliedsstaaten definiert (Platz für Spielraum).

- Option D: wie Option B aber mit Raum für bestimmte weitere Konzepte, die sich nicht in das modulare Konzept einfügen.
Sechs Bewertungskriterien :

- Verkehrssicherheit

- Energieeffizienz und CO2 Emissionen

- Schadstoff Emissionen (Auswirkungen auf die Menge von Rußpartikeln und NOx)

- Auswirkungen auf die Straßeninfrastruktur, Brücken, Parkplätze für Nutzfahrzeuge

- Auswirkungen auf den kombinierten Verkehr sowie andere intermodale Transportoperationen

- Auswirkungen auf den aktuellen sowie zukünftigen Frachttransportbedarf und -nachfrage.